BWL - Handel | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Der Schwerpunkt der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Alexander Hennig liegt auf dem Handelsmanagement und dem Konsumgütereinzelhandel. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Betriebswirt (BA) war zuvor unter anderem als Geschäftsführer im Einzelhandel tätig.

In seinen Publikationen beschäftigt sich Prof. Hennig vorwiegend mit Marketinganalyse und Konsumentenverhalten. Er ist Autor des Gabler Wirtschaftslexikons und Gutachter der Fachzeitschrift ‚Marketing Review St. Gallen‘.

  • Handelsmanagement und Handelsbetriebslehre
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie, Geld- und Währungstheorie, Wirtschaftspolitik
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftstheorie

Bücher:

  • Abschied von der Vollbeschäftigung: Arbeitslosigkeit in Westdeutschland in den 1970er Jahren, Verlag Dr. Kovac, 2017
  • Marketing, Mit Aufgaben und Definitionen, UVK-Verlag, 2017
  • Wirtschaft und IT – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2017 (mit anderen)
  • Marketing – Schritt für Schritt, UTB-Verlag, 2017
  • Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, 2. Auflage, UTB-Verlag, 2017 (mit anderen)
  • Wirtschaftswissenschaften – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2017 (mit anderen)
  • Schnellkurs Wirtschaft, Uni-Wissen in 20 Lehreinheiten, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
  • BWL studieren, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
  • Brückenkurs Marketing – Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, UTB-Verlag, 2015
  • Der Marketing-Manager, UVK-Verlag, 2015
  • Marketing, I-study-Reihe, UTB-Verlag, 2015
  • Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
  • BWL studieren – Wissensordner, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
  • Fit für die Prüfung: Marketing (Dozentenpaket), UTB-Verlag, 2014
  • Fit für die Prüfung: Marktforschung und Konsumentenverhalten, Lerntafel, UTB-Verlag, 2014
  • Fit für die Prüfung: Marketing, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013
  • Fit für die Prüfung: Marketing, UTB-Verlag, 2013
  • Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Fit für die Prüfung: Rechtsformen und Gesellschaftsrecht, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Kompakt-Lexikon Marketingpraxis, 2.200 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 333 Keywords Marktforschung, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 222 Keywords Logistik, Grundwissen für Fach- und Führungskräfte, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 222 Keywords Marketing, Grundwissen für Manager Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 77 Keywords Consulting, Grundwissen für Unternehmensberater, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 111 Keywords Management, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 18. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie, 2. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit D. Piekenbrock)
  • Die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierungen Brandt und Schmidt: Gut gemeint – schlecht gemacht?, Verlag Dr. Kovac, 2012
  • 100 Handelskennzahlen, Cometis Verlag, 2011 (mit W. Schneider)
  • Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr einkaufen als wir wollen, Südwest Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 17. Aufl., Gabler, 2009 (mit anderen)
  • 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2008 (mit anderen)
  • 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2008 (mit W. Schneider)
  • Lexikon Kennzahlen Marketing und Vertrieb: Das Marketing-Cockpit von A-Z, Springer Gabler, 2008 (mit W. Schneider)
  • Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Westdeutschland (1969-1982), Selbstverlag, 2008
  • Die bergrechtliche Förderabgabe im bundesdeutschen Länderfinanzausgleich, Shaker Verlag, 2002
  • Branchenübergreifende Rabattsysteme im Handel und deren Evaluation, Shaker Verlag, 2001
  • Kennzahlen Marketing und Vertrieb, Verlag Moderne Industrie, 2001 (mit W. Schneider)

Artikel und Beiträge:

  • Fiskalpolitik und Staatsverschuldung in den 1970er und 1980er Jahren: Österreich und die BRD im Vergleich, in: S. Karner (Hg.), Festschrift in memoriam Karl W. Hardach, Graz 2016
  • Worauf müssen sich Einzelhändler einstellen?, in: handelsjournal, Wirtschaftsmagazin für den Handel, Dezember 2016
  • Stimmungen verführen, in: U. von Holzendorf (Hrsg.), Startklar! Hauswirtschaft – Differenzierte Ausgabe, Oldenbourg Schulbuchverlag, 2014
  • Karriereperspektiven im Handel, in: high potential, Mai/Juni 2013
  • Nirgendwo ist das Marketing so vielseitig, in: Young Professional, Mai/Juni 2013
  • Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, 2013 (mit W. Schneider)
  • Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Marketing-Controlling, 2013 (mit W. Schneider)
  • Der tägliche Einkauf – ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels, in: ZukunftsMotor Rhein-Neckar, 2011 (mit W. Schneider)
  • Wie wir einkaufen werden – Ein Blick in die Zukunft des Supermarkts, in: Business Report No. 10, 2010 (mit W. Schneider)
  • Die Zukunft des Supermarkts, in: DHBW Mannheim, Studium Duale 2010, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handel als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009
  • Handel ist Wandel – Entwicklungen in der Handelsstruktur, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009
>

HANDEL

Kontakt

Prof. Dr. Alexander Hennig
Studiengangsleiter

Außenstelle Käfertaler Straße 258
68167 Mannheim

Tel.: (0621) 4105-2153
Fax: (0621) 4105-2150
alexander.hennig(at)dhbw-mannheim.de